Infoveranstaltung: Warentermingeschäfte zur Milchpreisabsicherung

am 21. März 2019 in unseren Beratungsräumen in Elsfleth, Kaje 1

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Frühstück bei dem bereits die ersten themenbezogenen Gespräche geführt wurden.
Nach der Begrüßung durch unsere Vorständin Christiane Thürlings wurde das Thema der Veranstaltung "Milchpreisabsicherung – Erfahrungen der Molkerei Ammerland eG" von Herrn Eike Ulken, Leiter Lieferantenmanagement der Molkerei Ammerland eG anschaulich ausgeführt.
Seit einigen Jahren sind im Milchsektor starke Preisschwankungen zu verzeichnen. Es besteht seit 2010 die Möglichkeit, den Milchpreis mittelbar an der Börse European Energy Exchange (EEX) in Leipzig abzusichern. Der Zugang an die Börse ist für einen einzelnen landwirtschaftlichen Unternehmer sehr aufwendig.
Die Molkerei Ammerland eG hat gemeinsam mit der VR-Agrar Beratung AG und dem Genossenschaftsverband Weser-Ems ein Konzept erarbeitet, um den Zugang für Mitglieder der Molkerei Ammerland eG zu vereinfachen.
Ziel ist es, den Molkereimitgliedern das Milchgeld und damit das Einkommen langfristig zu sichern. Dabei kann dem Landwirt für maximal 50% der jeweils gelieferten Milchmenge Absicherung verschafft werden.
Im Anschluss an den sehr informativen Vortrag wurden Fragen gestellt, die Herr Ulken sachkundig und umfassend beantwortete.

Den kurzweiligen Vormittag beendeten wir mit einem gemeinsamen Mittagessen.