15.Juni 2013 - Spaß am Sport - Kinder brauchen Bewegung

Sie wollen rennen, spielen und toben. Und das am besten noch in Wettkampfform. Wir konnten mit Hilfe von 5Sports und der Wohnungsbaugesellschaft Wesermarsch erstmalig ein Schulklassen-Cup zwischen Grundschulen aus Berne, Elsfleth, Lemwerder und Umgebung durchführen. „Viele Kinder sitzen heute mehr vor dem Computer, als sich zu bewegen“, erklärte Thorsten Busch, Projektleiter von 5Sports. „Mit dieser Initiative sollen Kinder wieder Spaß an der Bewegung bekommen und sich dauerhaft dazu motivieren.“

5Sports ist ein computergestützter Laufparcours. Während des Laufes werden fünf verschiedene Geschwindigkeiten gemessen: die Antrittszeit, Sprintvermögen, Richtungswechsel, Pendelvermögen und die Gesamtzeit. Dieses passiert durch Lichtschranken, und am Ende werden die Zeiten auf einem Bon ausgedruckt. Jedes Kind kann im Anschluss seines Laufes sehen, wie schnell es an welchem Teil des Parcours war. Nach den Trainingsläufen geht es dann richtig zur Sache: Jedes Kind läuft einmal, und am Ende werden die Zeiten aller Kinder einer Klasse addiert. Am Ende des Jahres werden die schnellsten drei Schulklassen prämiert und gewinnen Sport- und Freizeitgeräte für Ihre Schule.

Mit rund 100 Kindern fand am 15. Juni das Finale auf unserem Kundenparkplatz in Berne statt. Die Kinder gewannen Medaillen und Pokale für Ihre Leistungen. Zusätzlich konnten Sie für Ihre eingesammelten Bons einen Gutschein für eine ermäßigte VR-Go Jugendfahrt bei uns abholen. Wir sind von dem 5Sports Konzept überzeugt. Diese Initiative ist eine tolle Ergänzung zum Schulsport und bewegt hoffentlich viele Kinder dazu, in einem örtlichen Verein einzutreten.