Zum dritten Mal hängen die Wunschzettel an unserem Weihnachtsbaum in der Bankstelle Bardenfleth. Sie sind von Kindern aus sozialschwachen Familien und warten auf Spender.

Frau Doris Möhring und Waltraud Ralle-Klein starten auch in diesem Jahr wieder mit der Weihnachtsaktion „Leuchtende Kinderaugen“ um Elsflether Kindern eine Freude zu bereiten. Kinder aus sozialschwachen Familien im Alter von drei bis 14 Jahren können dabei einen Weihnachtswunsch im Gesamtwert von bis zu 20 Euro erfüllt bekommen.

Zu diesem Zweck hat das Familien- und Kinderservicebüro Elsfleth in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt und dem Jobcenter 240 Wunschzettel an Kinder aus bedürftigen Elsflether Familien verschickt. Die zurückgekommenen, ausgefüllten Karten wurden jetzt an einen Wunschtannenbaum gehängt. Ein derartiger Baum steht in unsere Filiale in Bardenfleth und bei der Elsflether Filiale der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Die Karten können nun von interessierten Bürgern, die einem Kind eine Freude machen möchten, vom Baum genommen werden. Die Präsente sollten unverpackt in einem offenen Karton oder sonstigem Behältnis mit der dazugehörigen Wunschkarte des jeweiligen Kindes bei der LzO in Elsfleth oder bei unserer Bankstelle in Eckfleth bis spätestens 16. Dezember abgegeben werden. Von hier aus gelangen die Präsente dann zum Servicebüro, wo noch einige Kleinigkeiten den Geschenken hinzugefügt werden. Anschließend werden die Präsente verpackt und verteilt. Wer unterdessen nicht persönlich ein Geschenk besorgen möchte, kann die Aktion auch finanziell unterstützen. Spendenkonten sind sowohl bei unserer Raiffeisenbank als auch bei der LzO eingerichtet. Von den eingegangenen Spendengeldern werden jene Kinder beschenkt, deren Wunschzettel nicht vom Baum genommen wurden.

Waltraud Ralle-Klein (links) und Doris Möhring (rechts) haben die Weihnachtsaktion ins Leben gerufen, (mittig) Kundenberaterin Wilfriede Abeler hilft dabei die Wunschzettel anzubringen.