Zukunftstag

Den Beruf als Banker kennenlernen

Am Zukunftstag, den 28. April 2016 besuchten uns interessierte Jungen und Mädchen, die die Abläufe in einer Bank kennenlernen wollten.
Unsere Auszubildenden haben den gesamten Tagesablauf für die Teilnehmer eigenständig geplant und organisiert.
Zu Beginn des Tages wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt. Währenddessen stellten unsere Auszubildenden die Bank und den Beruf als Bankkauffrau /-mann in einer Präsentation vor. Anschließend ging es zum Rundgang durch die gesamten Räumlichkeiten der Hauptfiliale, vom Vorstandsbüro bis zum Tresor. Hierbei konnten unsere Mitarbeiter sich und Ihre Aufgaben persönlich vorstellen.
Danach wurden die jungen Erwachsenen in kleineren Gruppen aufgeteilt, um an den folgenden 3 Workshops teilzunehmen:

Konto & Zahlungsverkehr
Privatkundenberatung
Firmenkundenberatung

Diese Marktbereiche haben die Auszubildenden mit verschiedenen Medien vorgestellt, um die Inhalte interessant, verständlich,  ohne Fachchinesisch und auf Augenhöhe näher zu bringen. Innerhalb der Gruppen wurden verschiedene Aufgaben gemeinsam gelöst. Wer in den Workshops gut aufgepasst hat, konnte beim Eckenraten-Spiel einen kleinen Preis gewinnen.
Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer allgemeine Bewerbungs-Tipps als Unterstützung für die zukünftige Karrieresuche.
Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Schülerinnen und Schüler, die uns im nächsten Jahr besuchen werden!