Mehr Sicherheit und Komfort für Ihr Online-Banking und die Verwaltung Ihrer Finanzen.
Banking-Software für Ihre Bankgeschäfte
StarMoney 14 Basic und StarMoney 14 Deluxe
Neu in StarMoney 14
- Konfigurierbare Übersicht – Ein großer Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer war es, dass die Übersicht von StarMoney wieder mehr auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Daher führen wir mit StarMoney 14 die Möglichkeit ein, dass die Container der Übersicht (unterhalb der Konten- und Umsatzliste) verschoben oder bei Bedarf auch ganz ausgeblendet werden können. So können Sie sich eine Übersicht konfigurieren, welche Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen entspricht.
Die klassische Übersicht bleibt für Nutzerinnen und Nutzer, welche diese weiterhin verwenden möchten, selbstverständlich erhalten.
- Zahlungsverkehr – Die Formulare für Überweisungen, Daueraufträge und Überträge wurden in StarMoney 14 grundlegend überarbeitet. Unser Ziel war es, dass Zahlungsverkehr einfacher und effizient durchgeführt werden kann, ohne die bekannte Funktionalität einzuschränken oder zu reduzieren. Die neuen Zahlungsformulare bieten daher einen schnellen Zugriff auf relevante Funktionen, während erweiterte Funktionen weiterhin zur Verfügung stehen.
Das abgehende Konto lässt sich leicht auswählen und die wichtigsten Zahlungsdaten (Empfänger, Betrag und Verwendungszweck) einfach und übersichtlich angeben. Bei Bedarf können weitere Informationen wie Kategorie o.ä. angegeben werden. Komfortfunktionen wie eine Übernahme der Zahlungsdaten aus den Bankkontakten oder Zahlungsvorlagen, das Einlesen von Zahlungsdaten aus PDFs oder per Scan erleichtern zusätzlich das Ausfüllen von Zahlungsaufträgen.
Der Bereich „Zahlungsverkehr“ in der Navigation wurde insgesamt optimiert und aufgeräumt, sodass Sie relevante Funktionen schneller finden und nutzen können.
- Bankkontakte – Das ehemalige Adressbuch wurde in StarMoney 14 komplett überarbeitet und in eine neue Funktion zur einfachen Verwaltung von Bankkontakten überführt. Hierin können Sie Bankkontakte für Personen und Unternehmen intuitiv angelegen und verwalten. Auch mehrere Bankverbindungen für einzelne Kontakte können einfach und übersichtlich hinterlegt werden, ohne dass es zu redundanten Bankkontakten kommt.
- Überarbeitete Datenbankanmeldung – In StarMoney 14 wurde die Maske zur Anmeldung an eine Datenbank überarbeitet und vereinfacht. Hierdurch wird die Anmeldung, aber auch das Editieren und Löschen einer Datenbank einfacher zu bedienen. Zudem gibt es nun auch die Option, das Passwort bei Bedarf einzublenden.
- Verbessertes Online-Update – Zur Verbesserung von StarMoney bieten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Online-Updates an. Damit diese Ihre Arbeitsabläufe möglichst wenig stören, haben wir den Prozess zum Einspielen der Updates verbessert.
- Verbesserte Barrierefreiheit – Uns ist wichtig, dass wir möglichst vielen Menschen eine Nutzung von StarMoney ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir in StarMoney 14 viele Nutzungsbarrieren entfernt oder reduziert. So haben wir beispielsweise die Steuerbarkeit von StarMoney per Tastatur optimiert und die Möglichkeit geschaffen, dass Screenreader auf die Oberfläche von StarMoney zugreifen und deren Inhalte vorlesen können.
In unserer neuen Barrierefreiheitserklärung finden Sie zudem genauere Informationen über die Zugänglichkeit von StarMoney und wie wir diese weiter verbessern möchten.
StarMoney testen
Eine 60 Tage gültige Testversion erhalten Sie einfach über den nachfolgenden Link. Der Einrichtungsassistent führt Sie durch alle Eingaben. Ihre Daten aus der Testversion werden später in die Vollversion übernommen. Sollten Sie eine ältere Version von StarMoney im Einsatz haben, sichern Sie vorab Ihre Daten Die Daten aus der Vorgängerversion werden automatisch in die neue Version übernommen.
Systemvoraussetzungen
- Standard PC mit x86- oder x64-Prozessor
- mind. 4 GB RAM Arbeitsspeicher
- Windows 8.1*, Windows 10*, Windows 11*, Windows Server 2012 R2*, Windows Server 2016*, Windows Server 2019*, Windows Server 2022*
- *Bei allen Betriebssystemen werden die aktuellen Service Packs und Updates vorausgesetzt. Eine Verwendung des Programms ohne diese ServicePacks und Updates, oder nach Ende des Lebenszyklus bzw. des Supports einer Windows-Version, bringt Risiken mit sich, sodass von einer solchen Verwendung abgeraten wird.
Weitere Informationen zu den Lebenszyklen von Windows unter windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle - mind. 2 GB freier Festplattenspeicher
- Empfohlene Mindestauflösung: 1280*1024px
- Microsoft .NET-Framework (ab 4.5.2)
- Internetzugang
- Freischaltung Ihrer Konten für Online-Banking
Hinweis zum Support
Liegt Ihnen Ihr Lizenzschlüssel vor?
Dann können Sie auf der Seite https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe-produkte/starmoney-basic-deluxe/ (für StarMoney Business: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe-produkte/starmoney-business/) herausfinden, unter welcher Rufnummer Sie Support erhalten.
Diese Information finden Sie auch im Programm unter dem Menüpunkt Hilfe > Kontakt über die Schaltfläche "Zum Telefon-Support". Klicken Sie auf die Schaltfläche und anschließend auf "Weiter zum Kontaktformular". im Abschnitt "Bitte prüfen Sie Ihre Support-Berechtigung" klicken Sie bitte auf "weiter". Scrollen Sie auf der Folgeseite nach unten zum Abschnitt "Ihre Hotline". Dies ist die Rufnummer, unter der Sie technischen Support für Ihr StarMoney-Produkt bekommen. Außerdem finden Sie für den Support zu den StarMoney-Produkten unter https://hilfe.starmoney.de/hc/de Informationen.
Häufige Fragen zur Banking-Software
Wenn Sie beim Online-Banking ein Zahlungsverkehrsprogramm verwenden, zum Beispiel StarMoney, senden Sie Ihre Daten mit Hilfe des Sicherheitsstandards "HBCI/FinTS" an Ihre Bank.
Im Jahr 2002 ist HBCI im "Financial Transaction Service" (FinTS) aufgegangen. Dieser Standard bietet gegenüber den HBCI-Vorgängern zusätzliche Möglichkeiten: Online-Überweisungen können seitdem nicht nur mit der elektronischen Signatur, sondern auch mit dem Sicherheitsverfahren PIN/TAN beauftragt werden. Das HBCI wurde jedoch technisch nachgerüstet und ist seit geraumer Zeit ebenfalls PIN/TAN-fähig.
Wenn der Nutzer mit dem Banking-Programm eine Überweisung an seine Bank sendet, schickt er ihr zeitgleich mit dem Auftrag einen digitalen Schlüssel. Das ist eine Zahlenkolonne, die nur die Bank entschlüsseln kann. Auch die Bank sendet während des Banking-Dialogs dem Kunden einen Schlüssel, so dass sich beide Partner gegenseitig als vertrauenswürdig authentifizieren. Erst wenn dies gewährleistet ist, wird der Auftrag ausgeführt.
Bei Ihnen ist der Schlüssel zur Authentifizierung entweder in einer Datei oder auf einer Chipkarte, der VR-NetWorld-Card, gespeichert.
Die VR-NetWorld-Card ähnelt optisch der girocard (Debitkarte), hat allerdings eine ganz andere Funktion. Im Chip dieser Karte ist die Signatur gespeichert, die für die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen dem PC des Kunden und dem Rechner der Bank notwendig ist. Da die wenigsten Computer ein entsprechendes Laufwerk haben, ist für die Benutzung der Banking-Software ein Kartenlesegerät notwendig.